LEsung St. Lioba Am 7.7. 2022

L

Ich war dabei – die Gemeinde St. Lioba in Mannheim- Gartenstadt-Käfertal feierte ihr 60- jähriges Jubiläum! Beate Tilg, die Leiterin der Bücherei, lud mich ein, über meine ungewöhnlichen Seniorinnen aus Haus Abendfrieden zu berichten. Die Anreise erwies sich als Abenteuer, denn mein Bus stoppte an der Haltestelle Neuostheim. Wegen Bombenentschärfung ging nix mehr -keine Straßenbahn – kein anderer Bus – auch keine Info der RNV … leider.

Warten war mir zu riskant – es half nur noch der Hilferuf bei der Taxizentrale, um nicht zu spät zu kommen. Endlich wieder eine Lesung vor Publikum – die wollte ich mir von keiner Bombe nehmen lassen.

Im Gemeindesaal angekommen, äußerte ich im Scherz den Wunsch nach einem Stehpult, was ich bei Lesungen bevorzuge – es lässt mehr Bewegungsfreiheit wie nur am Buch zu hängen – und die Helfer schleppten tatsächlich eines für mich an- vielen Dank dafür!

Ein aufmerksames Publikum lauschte gespannt und amüsiert den Racheplänen meiner Damen und sparte nicht mit Applaus und Gelächter. Unterstützt wurde ich von Anja Hartung am Piano mit dem Kriminaltango und der noch immer aktuellen Mimi, die ohne Krimi nie ins Bett geht. Was hätte besser gepasst!

Foto: copyright Wolfgang Neuberth

About the author

Iris Welling
By Iris Welling