Bücher

B

Späte Rache rostet nicht

nenne ich meinen Seniorenkrimi – was nicht heißen soll, dass er nur von Senioren gelesen werden soll, sondern deshalb, weil das Buch in einem Seniorenresidenz spielt und meine Ermittlerinnen ältere Damen sind.

Inhalt: vier alte Damen lernen sich im Seniorenresidenz Abendfrieden kennen, im Schreibkurs stellen fest, dass sie noch aus der Vergangenheit ein paar feine, kleine Rachegedanken ausgegraben haben, die sei in die Tat umsetzen.

ZUR IDEE:
Wie sind Sie auf die Idee gekommen? Das werde ich bei Lesungen oft gefragt und glauben Sie mir, diese Frage habe ich mir auch oft gestellt. In meinem Gehirn kam da wohl einiges zusammen, was ich hier nicht alles verraten will … nur so viel: Es waren zwei Sprüche, die mich auf den Weg brachten:
Alte Leute sind gefährlich, denn sie haben nix zu verlieren.
UND
Am Ende des Lebens angekommen, bereut man eher, was man NICHT getan hat, als das, was man getan hat.
Aus dem – meist weiblichen – Publikum kam dazu immer eifriges Nicken.

Warum habe ich Haus Abendfrieden ausgerechnet in Mannheim-Schönau aufgebaut ?
Lange vor der Veröffentlichung der Späten Rache, habe ich beim jährlichen Literaturabend in der Schönauer Bücherei gelesen. Von den Damen des Fördervereins umsorgt und umhegt, habe ich versprochen, dass ich das Buch auf der Schönau ansiedeln werde, da dieser Mannheimer Stadtteil immer noch etwas stiefmütterlich behandelt wird.

Rache, Hut und Poolgeflüster

ZUR IDEE
„Wie sieht es aus mit einer Fortsetzung?“ Auf die Frage meiner Verlegerin schüttelte ich zunächst energisch den Kopf.
Nun gibt es in meinem Computer zu jedem Buch eine Datei, respektlos RESTE genannt. Darin verschwinden brillante Textstellen und Ideen, die ich liebe, weil sie witzig, spannend und gut gelungen sind …ABER gerade in dieses Buch, zu dieser Handlung überhaupt nicht passen. Oder noch nicht passen.
Die Grundidee für das Poolgeflüster schlummerte schon Jahre in so einer RESTE-DATEI eines anderen Buches, wurde verlängert, gestreckt und verfeinert …. wie ein Kochen mit Resten, woraus oft die leckersten Gerichte entstehen.

Was ich schnell merke: mit drei Damen konnte ich nicht arbeiten … es musste wieder eine vierte, neue her und dazu überquerte ich sogar Mannheims Grenzen.

Klaus Kariert

DIE IDEE
Bei diesem Buch leicht zu erklären: Als Katzenfan faszinieren mich vor allem die getigerten mit ihrem vielfältigen Fellmuster aus Streifen, Strichen, Punkten – offenbar vom Katzen-Fellmuster-Schöpfer wahllos verteilt und ich stellte mir die Frage: Warum gibt es keine karierten Katzen?
Glauben Sie mir, wenn sich so eine Frage im Gehirn eines Schreiberlings festsetzt, ist es zu spät und die Idee vom Jungen, der in einen karierten Kater verwandelt wird, war geboren.
Als Verehrerin skurriler, englischer Autoren wie Roald Dahl, Philipp Ardagh, Terry Pratchett und Neil Gaiman entstand Klaus Kariert, der auf seiner Reise nach Schottland, wo er den Nicht-mehr-kariert-Saft finden muss auf viele seltsame Tier- und Menschengestalten trifft:
z. B. auf eine Möwe mit Flugangst oder einen Tigerdompteur, der lieber Eissorter-Erfinder wäre und Tiger, die gerne singen und tanzen würden – und Sie werden erfahren, warum Nessie sich nur selten am Loch Ness blicken lässt.

Jasminchen – vom Kinderwagen zum Kleinwagen

erschien im Jahre 2012.
Wie im Lebenslauf schon berichtet, hat damals meine Nichte selbst das Layout übernommen und wir haben es einfach drucken lassen.
Los geht es mit dem Dudu-Gefecht (sprich der Schnuller), weiter zur Warum-Phase, dem Barbie-Wahn, die Sammelleidenschaft, den Erstkontakt mit Mode und Jungs … .

Aus heutiger Sicht betrachtet ist es inzwischen so etwas wie eine Zeitreise:
wer erinnert sich noch an die Aufregung um den ersten verkaufsoffenen Donnerstagabend? An Fahrten mit der Straßenbahn OHNE Telefone, wo nur die ersten Walkmänner für Kopfschütteln sorgten, das Tamagotchi, den Comic sailor-moon … .
Mit dem Führerschein schloss sich der Kreis. Früher chauffierte ich sie – jetzt sie mich … vom Kinder- zum Kleinwagen eben.

Rugas Abenteuer am Blauen Wasser

Das Sandhofer Freibad war schon immer mein Sorgenkind. Also schrieb ich – gemäß dem Motto Jeder kämpft mit seinen Fähigkeiten – ein Kinderbuch, worin ein Drache landet. Zugegeben, nicht alltäglich, so ein Drache als Freibad-Retter. Noch dazu ist es ein ungewöhnlicher Drache, der seinen Weg in ein neues Leben finden muss. Dazu hat er 28 Tage Zeit. Und wie immer gilt: am besten selbst lesen.

Jedenfalls gibt es in Sandhofen ein Freibad, dem ein eigenes Buch gewidmet ist. Vielleicht das einzige auf der Welt ….bisher ?

Gelandet in der 3. Auflage 2021 – mit ISBN Nr. im Waldkirch Verlag Mannheim https://www.verlag-waldkirch.de/buch374_271__459_Rugas-Abenteuer-am-Blauen-Wasser

Die Hundeflüsterin – unheimliche Geschehnisse in Spirkelhambach

Mein neues Buch nenne ich meinen Hunde-Krimi.
Die echte Hundeflüsterin darin ist meine Schwester Heike , die mich bei den Problemen, die meine Protagonistin Klara Lohse hatte, beratend ( und natürlich auch tadelnd – wie das bei Schwestern so ist ) unterstützt hat. Von ihren langjährigen Erfahrungen mit ihren geliebten Hunden Berry, Sirius , Arthos, der unvergesslichen Yoko und dem Neuzugang Josef konnte ich mir einiges für meine Klara ` und ihr Hunde-Training ‚ausleihen‘ .
Der Rest ist natürlich frei erfunden … (zumindest fast) und hoffentlich um so spannender.

Teil Drei der Senioren-Krimis aus Mannheim-Schönau – frisch gedruckt zur Feudenheimer Kerwe Oktober 2023

https://www.verlag-waldkirch.de/buch374_271__491_Rache-Tanz-und-Eifersucht.html

13 Sandhofer Weihnachtsmärchen

Im Jahre 1994 schrieb ich das erste Sandhofer Weihnachtsmärchen, worin Sandhofen zur Teststadt für ein Fest ohne Prunk und schnöden Mammon herhalten sollte. Test wurde bestanden – auch für mich .

Dann folgte jährlich eine Weihnachtsgeschichte, voller Zeitgeschehen, Witz und etwas Romantik ( zumindest bemühte ich mich darum.

Im neuen Werk zu finden sind die Jahre 1994-2007. Der alljährliche Kampf der Engel gegen die Bemühungen von LL (Ludwig Luzifer) das Fest zu boykottieren ist zu finden, verbunden mit den Ereignissen dieser Jahre wie die Probleme im Freibad, einer neuen Bücherei, dem IKEA-Bau , der Angst vor dem Jahr 2000 PC Crash, den ersten Rate- und Kochshows im TV, dem neumodischen Internet, der fusball WM und dem Rathausumbau am Stich!

VIEL VERGNÜGEN !

NUR ERHÄLTLICH BEI

SCHREIBWARENKIRSCH MANNHEIM-SANDHOFEN ODER

BUCHHANDLUNG/ VERLAG WALDKIRCH IN MANNHEIM FEUDENHEIM

PREIS 15,–